h1

GPRS und Linux Mailprogs

2. November 2008

Bin ja durch meinen Aufenthalt in Bali meist gezwungen,
per GPRS ins Web zu gehen.
Im Gegensatz zu Deutschland sind Handy Simkarten sehr billig,
und mein Lieblingsanbieter Mentari (Indosat) ist praktisch annähernd kostenlos beim Surfen per GPRS.
Aber auch relativ langsam.
Wenn ich nun die Mails am Laptop holen will, versagt KMail, da es einfach nicht erkennt, daß es Online ist.
Bei Evolution gibt es das Problem nicht!
Am besten und einfachsten klappen aber Mails per Handy(N95).
Leider aber nicht das löschen der Mails auf dem Server.
Naja, alle paar Tage bin ich so wie gerade im Internetcafe, und dann hole ich sie ohnehin ab…
GPRS surfen macht richtig Sinn, wenn man Opera Mini verwendet,
da die downgeloadeten Seiten vom Operaserver verkleinert werden und dadurch schneller und billiger laden.
Große Downloads kann man natürlich vergessen.
So sind bereits einige kleine Bilder und Videos ziemlich tödlich in Mails.
Nicht stören aber Bilder in Webseiten per Opera.
Deshalb habe ich mir nun auch angewöhnt nur noch gelegentlich mit dem Laptop per GPRS zu surfen.
Mit dem Handy ist das einfach schneller…

Hinterlasse einen Kommentar